„Respekt. Für die Böden, das Gleichgewicht der Natur, das Werk des Menschen. Ohne Respekt kann das Land nicht leben.“...
Blog-Kategorien
- Weinstil (10) click
- Anbaugebiete (13) click
- Weinempfehlung (4) click
- Weinwissen (5) click
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Auf der Suche nach einem frischen, fein-fruchtigen Weißwein aus Italien, der zurückhaltend in der Säure und als Allround-Terrassenwein geeignet sein sollte, haben ich sehr sehr viele Proben verkostet. Nichts gefiel mir wirklich gut – an dem einen störte dies, an dem anderen jenes – es schien beinahe aussichtslos.
Umso mehr freuen wir uns, mit einem „Pipoli“ gennanten Weißwein aus der Basilikata genau das gefunden zu haben, was wir uns vorgestellt hatten.
Aus der vor allem in Umbrien bekannten Rebsorte Greco Fiano, „sur lie“, d.h. auf der Hefe lagernd gekeltert, ist der Pipoli der ideale Sommerwein. In der Nase Zitrusfrüchte, Aprikose und süße Blüten, im Geschmack exotische Früchte wie Ananas und Lychee – dabei frisch, leicht und sehr harmonisch – genau so sollte er sein!
Dennis Verdicchia heißt der junge, talentierte Winzer, der im Herzen des Aglianico del Vulture (BAsilicata) für die kleine Kooperative Vigneti del Vulture tätig ist. Unter seiner Hand entstehen in dem 2008 völlig neu umstrukturierten Betrieb tolle, harmonische und wunderbar „trinkige“ Weine. Geplant ist in der näheren Zukunft eine Umstellung auf rein biologischen Anbau.
„Respekt. Für die Böden, das Gleichgewicht der Natur, das Werk des Menschen. Ohne Respekt kann das Land nicht leben.“...
Wir wollten eigentlich wirklich nicht noch weitere Weine aus der Pfalz im Sortiment, denn da sind wir schon sehr...
Von Wien aus ist es nicht wirklich weit in das Anbaugebiet Wagram, das erst seit 2007 eine eigenständige Weinregion...
Das Thema Trinktemperatur wirft immer wieder Fragen auf. Wie kalt darf der Weißwein sein? Trinkt man den Rotwein am...
Lambrusco? Ist das nicht dieses prickelnde, minderwertige Getränk in den 2-Liter Flaschen, für kleines Geld zu haben...