„Respekt. Für die Böden, das Gleichgewicht der Natur, das Werk des Menschen. Ohne Respekt kann das Land nicht leben.“...
Blog-Kategorien
- Weinstil (10) click
- Anbaugebiete (13) click
- Weinempfehlung (4) click
- Weinwissen (5) click
Das habe ich selten erlebt, wir haben einen neuen Wein verkostet, gekauft und in den Laden gestellt und siehe da, ohne großes Zutun, ist er innerhalb kürzester Zeit ein Publikumsliebling.
So erging es uns mit einem Roten aus der Emilia Romagna, Nähe Rimini
Die Emilia Romagna erstreckt sich südlich des Po. Die Gegend ist eher flach aber fruchtbar und ist ja bekannt für den berühmten Parmaschinken, den Parmegiano Reggiano und den Aceto Balsamico. Neben dem stillen Wein wird hier auch der berühmt-berüchtigte Lambrusco hergestellt, der in den letzten Jahren eine Renaissance erlebte und nichts mehr mit dem “Pennerglück” von früher gemein hat.
Dieser rebsortenreine Sangiovese vom Weingut Conti Spumanti ist ungemein schmeichlerisch und bietet unkompliziertes, reines Trinkvergnügen.
Warme Kirsch- und Pflaumennoten bestimmen den Geschmack – am Gaumen ist er sehr weich mit einer feinen Fruchtsüße. Er macht solo viel Spaß, eignet sich aber auch wunderbar als Begleiter zu leichten Speisen.
„Respekt. Für die Böden, das Gleichgewicht der Natur, das Werk des Menschen. Ohne Respekt kann das Land nicht leben.“...
Wir wollten eigentlich wirklich nicht noch weitere Weine aus der Pfalz im Sortiment, denn da sind wir schon sehr...
Von Wien aus ist es nicht wirklich weit in das Anbaugebiet Wagram, das erst seit 2007 eine eigenständige Weinregion...
Das Thema Trinktemperatur wirft immer wieder Fragen auf. Wie kalt darf der Weißwein sein? Trinkt man den Rotwein am...
Lambrusco? Ist das nicht dieses prickelnde, minderwertige Getränk in den 2-Liter Flaschen, für kleines Geld zu haben...